ERP-Software für das Grünes Kreuz
Mit mehr als 230.000 Einsätzen pro Jahr ist das Grüne Kreuz der zweitgrößte Rettungs- und Krankentransportdienst in der Steiermark. Bei ihren Einsätzen bündeln sie eine über 90-jährige Tradition und die Erfahrung mit modernster Technologie.
Anforderung
Weiterentwicklung und Adaptierung der bestehenden Logistik-Software "DispoNet" mit Anbindung an unterschiedliche Fremdsysteme.
Unsere Services
Herausforderung und Umsetzung
Die von Webworxs entwickelte Logistik-Software "DispoNet" wurde bereits seit dem Jahr 2005 für die Disposition von Krankentransporten eingesetzt und im Laufe der Zeit um zahlreiche Funktionen zur Verwaltung der Leitstellen, Sanitäter und Einsatzfahrzeuge erweitert. Neue Technologien und die Digitalisierung in vielen Bereichen eröffneten nun zahlreiche Möglichkeiten zur Adaptierung der bestehenden Software.
Digitalisierung in allen Bereichen
Das Herzstück der neuen Software bildet die Webworxs Enterprise-Resource-Planning-Software webERP, welche nicht nur den technischen Anforderungen gerecht wird, sondern auch die Flexibilität für künftige Entwicklungen bietet. Bei der neuen Software wurde vor allem auf die Digitalisierung bereits bestehender Prozesse und Arbeitsabläufe geachtet und so wurden sämtliche Prozesse, die zum Teil in Papierform oder mit anderen Tools verwaltet wurden, direkt in das neue System integriert.
Innovativ und übersichtlich
Durch innovative und übersichtlich gestaltete Bedienungselemente behalten alle Benutzer, auch bei größter Hektik, den Überblick.
Zentral angeordnete Verwaltungstools ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen den Leitstellen oder lassen alle Leitstellen gleichzeitig anzeigen. Die Visualisierung der Daten erfolgt sowohl optisch als auch akustisch.
Zeiterfassung und Urlaubsplanung
Die Leitstellenbezogene Zeiterfassung mit Abwesenheitsplanung ermöglicht eine optimale Einteilung des Rettungspersonals. Sämtliche Arbeitszeiten werden dabei direkt im ERP oder über eine App erfasst.
- Erfassung und Verwaltung der Mitarbeiter
- Detaillierte Monatsansicht je Mitarbeiter mit Abwesenheiten
- Erfassung und Übersicht der Zeit durch Mitarbeiter selbst im ERP oder über eine App
- Monatsabschluss je Mitarbeiter
- Monatsarchiv
Digitale Verwaltungstools
Zahlreiche Verwaltungstools verknüpfen sämtliche Daten untereinander und verschaffen Übersicht. Externe Programme oder sonstige Aufzeichnungen sind daher nicht mehr notwendig. Das spart Zeit und Kosten.
- Mitarbeiter
- Fuhrpark
- Smartphones
- Bekleidung
- Schlüssel
- Lager
Datenschnittstellen
Darüber hinaus ist das System mittels Datenschnittstellen an externe Systeme angebunden und erlaubt einen automatisierten Datenaustausch.
- Transportaufträge von MEDOCS und LOGBUCH der steirischen Landeskrankenhäuser
- Fahrzeugortung mittels GPS von Livetracking und geoCapture
Elektronisches Einsatzprotokoll
Mittels einer Webapplikation erfolgt die digitale Erfassung und Verwaltung der Einsatzprotokolle durch die Rettungssanitäter. Sämtliche Daten werden in Echtzeit in das ERP-System übertragen und können sofort weiterverarbeitet werden. Über diese Web-App werden zusätzlich alle aktuellen Informationen an die Mitarbeiter übermittelt.