Logo von Webworxs, einfärbig weiß Logo von Webworxs, einfärbig schwarz
Projekt Grünes Kreuz

ERP-Software für das Grünes Kreuz

Mit mehr als 230.000 Einsätzen pro Jahr ist das Grüne Kreuz der zweitgrößte Rettungs- und Krankentransportdienst in der Steiermark. Bei ihren Einsätzen bündeln sie eine über 90-jährige Tradition und die Erfahrung mit modernster Technologie.

Anforderung

Weiterentwicklung und Adaptierung der bestehenden Logistik-Software "DispoNet" mit Anbindung an unterschiedliche Fremdsysteme.

Herausforderung und Umsetzung

Die von Webworxs entwickelte Logistik-Software "DispoNet" wurde bereits seit dem Jahr 2005 für die Disposition von Krankentransporten eingesetzt und im Laufe der Zeit um zahlreiche Funktionen zur Verwaltung der Leitstellen, Sanitäter und Einsatzfahrzeuge erweitert. Neue Technologien und die Digitalisierung in vielen Bereichen eröffneten nun zahlreiche Möglichkeiten zur Adaptierung der bestehenden Software.

Digitalisierung in allen Bereichen

Das Herzstück der neuen Software bildet die Webworxs Enterprise-Resource-Planning-Software webERP, welche nicht nur den technischen Anforderungen gerecht wird, sondern auch die Flexibilität für künftige Entwicklungen bietet. Bei der neuen Software wurde vor allem auf die Digitalisierung bereits bestehender Prozesse und Arbeitsabläufe geachtet und so wurden sämtliche Prozesse, die zum Teil in Papierform oder mit anderen Tools verwaltet wurden, direkt in das neue System integriert.

Screenshot des Dashboards einer ERP-Dispositions-Software

Screenshot der Auftragsverwaltung einer ERP-Dispositions-Software

Innovativ und übersichtlich

Durch innovative und übersichtlich gestaltete Bedienungselemente behalten alle Benutzer, auch bei größter Hektik, den Überblick.

Zentral angeordnete Verwaltungstools ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen den Leitstellen oder lassen alle Leitstellen gleichzeitig anzeigen. Die Visualisierung der Daten erfolgt sowohl optisch als auch akustisch.

Zeiterfassung und Urlaubsplanung

Die Leitstellenbezogene Zeiterfassung mit Abwesenheitsplanung ermöglicht eine optimale Einteilung des Rettungspersonals. Sämtliche Arbeitszeiten werden dabei direkt im ERP oder über eine App erfasst.

  • Erfassung und Verwaltung der Mitarbeiter
  • Detaillierte Monatsansicht je Mitarbeiter mit Abwesenheiten
  • Erfassung und Übersicht der Zeit durch Mitarbeiter selbst im ERP oder über eine App
  • Monatsabschluss je Mitarbeiter
  • Monatsarchiv

Screenshot der Zeitwirtschaft einer ERP-Software

Screenshot der Lagerverwaltung einer ERP-Software

Digitale Verwaltungstools

Zahlreiche Verwaltungstools verknüpfen sämtliche Daten untereinander und verschaffen Übersicht. Externe Programme oder sonstige Aufzeichnungen sind daher nicht mehr notwendig. Das spart Zeit und Kosten.

  • Mitarbeiter
  • Fuhrpark
  • Smartphones
  • Bekleidung
  • Schlüssel
  • Lager

Datenschnittstellen

Darüber hinaus ist das System mittels Datenschnittstellen an externe Systeme angebunden und erlaubt einen automatisierten Datenaustausch.

  • Transportaufträge von MEDOCS und LOGBUCH der steirischen Landeskrankenhäuser
  • Fahrzeugortung mittels GPS von Livetracking und geoCapture

 

Elektronisches Einsatzprotokoll

Mittels einer Webapplikation erfolgt die digitale Erfassung und Verwaltung der Einsatzprotokolle durch die Rettungssanitäter. Sämtliche Daten werden in Echtzeit in das ERP-System übertragen und können sofort weiterverarbeitet werden. Über diese Web-App werden zusätzlich alle aktuellen Informationen an die Mitarbeiter übermittelt.

Screenshot der Web-App auf einem Tablet

Screenshot der Web-App auf einem Tablet

Screenshot der Web-App auf einem Tablet

Screenshot der Web-App auf einem Tablet

Screenshot der Web-App auf einem Tablet

Screenshot der Web-App auf einem Tablet