Logo von Webworxs, einfärbig weiß Logo von Webworxs, einfärbig schwarz
Projekt COSAMO

COSAMO - The Conscious Concept Store

Der COSAMO Conscious Concept Store ist ein Onlineshop in dem man ausgewählte Produkte rund um Hautpflege, Parfums, Interieur und Accessoires erwerben kann. Das Angebot wird von unabhängigen Designern, kleinen Manufakturen und anderen handverlesenen Partnern bestimmt.

Anforderung

Umsetzung und Programmierung eines einzigartigen und suchmaschinenoptimierten Webshops mit eigenem "Shop the Look" für Inspirationen sowie einem "Journal" mit Neuigkeiten.

www.cosamo.at

Screenshot der Startseite von Cosamo

Technische Umsetzung und Grundgerüst

Als technisches Grundgerüst fungiert auch hier das von uns neu entwickelte Content Management System webCMS 2.0. Die Software strahlt nicht nur in einem komplett neuem Responsive Design, sondern verfügt über viele neue Funktionen und Module. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die User Experience gelegt, wobei wir auf eine klare und übersichtliche Oberfläche des Dashboards und der einzelnen Module gesetzt haben.

Webshop und Erweiterungsmodule

Das wichtigste in jedem Onlineshop ist die User Experience, einerseits für den Kunden und andererseits für ein hohes Suchmaschinenranking.

Durch das umfangreiche Produktsortiment war es für die Auftraggeberin sehr wichtig die Produkte in verschiedene Kategorie- bzw. Unterkategorien zu unterteilen, um das Shoppingerlebnis für die KundInnen spezifischer und einfacher zu machen. Deshalb wurde die Kategorieverwaltung bis in die dritte Ebene erweitert. 

Die Detailansicht verfügt neben der genauen Produktbeschreibung sowie Produkt- und Zusatzbilder auch einen Bereich mit ein- und ausklappbaren Zusatzinformationen. Die ebenso beliebte Cross-Selling-Methode (Kunden, kauften auch) in der Produkt-Detailansicht kann KundInnen animieren, weitere Produkte zu kaufen bzw. länger im Onlineshop zu verweilen.

Der umfangreiche Cosamo Onlineshop lässt keine Wünsche offen und verfügt auch über ein Gutschein-Modul. Hier können Gutscheine mit individuellen Beträgen für eine einmalige Einlösung als auch Promotiongutscheine für mehrmaliges Einlösen erstellt werden.

User die ein Kundenkonto anlegen, können von vielen Vorteilen profitieren. Dazu zählen das schnelle Einkaufen, verwalten von Benutzerdaten sowie die Übersicht aller Bestellungen. Die Wunschliste - sowohl in der Übersicht als auch in der Detailansicht - dient dazu, Lieblingsstücke dauerhaft zu speichern.

Um den Kunden einen sicheren und sofortigen Zahlungsabschluss gewähren zu können, wurde eine Kreditkarten- sowie PayPal-Zahlungsschnittstelle programmiert und eingebunden. Dies ermöglicht dem Kunden, neben der Vorauskassa auch mit anderen Zahlungsmöglichkeiten wie VISA, Mastercard oder PayPal zu bezahlen.

Screenshot vom Onlineshop von Cosamo

Screenshot vom Shop the Look von Cosamo

Shop the Look

Neben dem Onlineshop wurde auch ein "Shop the Look" umgesetzt, welche als Inspiration für KundenInnen dienen soll und einzigartige Produkt-Kombinationen, von Schmuck, über Interior, bis zur Eigenmarke COSAMO beinhaltet. Die einzelnen "Moods", wie sie bei Cosamo heißen, präsentieren unterschiedliche Kategorien mit zusammengehörigen Produkten von unterschiedlichen Marken.

Der Kaufabschluss ist derselbe wie im Onlineshop. Lassen Sie sich inspirieren.

Weitere Features

Das "Journal" zeigt Neuigkeiten und ist ähnlich einem Blog mit Beitragsübersicht und Detailansicht aufgebaut. 

Unter "Brands" findet man eine Auflistung aller Marken. Die Detailseite jeder Marke beinhaltet weitere Informationen zur jeweiligen Marke bzw. zum Hersteller sowie die zugehörigen Produkte.